Verband Electrosuisse , Events

Seminare «Führen mit Wert­schätzung»

Einführung im Herbst

29.06.2022

Ab Oktober 2022 bietet Electrosuisse Führungsseminare an. Gestartet wird mit dem zweitägigen Basiskurs «Führen mit Wertschätzung». Weitere Seminare zu diversen Führungs­themen sind für die Jahre 2023/2024 in Planung. Im Interview gibt Urs Schmid – Leiter Fachkurse – Auskunft über die Hintergründe und Inhalte des Seminars.

Urs Schmid, Leiter Fachkurse bei Electrosuisse.
Urs Schmid, Leiter Fachkurse bei Electrosuisse.
Bulletin: Electrosuisse ist bekannt für Weiterbildungen mit technischen Inhalten. Neu stehen Kurse zum Thema Führung auf dem Programm. Wie ist es zu diesen Führungsseminaren gekommen?

Urs Schmid: Wir kennen den Umgang mit Mitarbeitenden und das teilweise raue Klima auf der Baustelle. Wir sprechen dieselbe Sprache und wissen, mit welchen Schwierigkeiten Vorgesetzte hinsichtlich der Arbeitssicherheit und deren Umsetzung vor Ort zu kämpfen haben. Und dieses Wissen möchten wir nun weitergeben.

An welche Zielgruppe richtet sich das Seminar?

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen und Branchen, die ihre Mitarbeitende begleiten und unterstützen möchten.

Weshalb sollen Vorgesetzte überhaupt ein Führungsseminar besuchen?

Weil es keine perfekte Führungspersönlichkeit gibt. Jedes Teammitglied hat seinen eigenen Charakter und seine eigenen Bedürfnisse, die sich in der Art der Führung widerspiegeln.

Es gibt jedoch unverzichtbare Führungsfähigkeiten, welche benötigt und auch trainiert werden können. In der Rolle als Führungskraft müssen täglich schwierige Entscheidungen gefällt werden. Dabei sollten Vorgesetzte ausgeglichen und gelassen bleiben. Weitere essenzielle Fähigkeiten sind Menschenkenntnisse und Wertschätzung. Nur Mitarbeitende, die sich respektiert fühlen, sind auch bereit, Höchstleistungen zu erbringen. Unser erstes Angebot, Führen mit Wertschätzung, behandelt genau diese wichtigen Themen.

 
 
Können Sie noch einen Einblick zu den Inhalten geben? Was erwartet die Teilnehmenden am Kurs?

Wir werden uns zuerst mit dem Begriff «Wertschätzung» auseinandersetzen. Was bedeutet Wertschätzung für eine zielgruppengerechte Führung? Wie führe ich menschen- und typengerecht, und welchen Einfluss haben meine Stärken und Schwächen auf die Führung? Wie motiviere ich meine Mitarbeitenden, und was versteckt sich hinter den «3 Ks»? Diese Themen und noch einiges mehr werden wir an dem Kurs gemeinsam anschauen.

Klingt spannend. Der Kurs ist als Basiskurs ausgeschrieben. Weitere Seminare sind in Planung. Welche Idee steckt dahinter?

Ein wichtiger Aspekt bei unseren Führungsseminaren ist die Ausarbeitung eines ganzheitlichen Angebots. Die Vorgesetzten können sich verschiedene Fähigkeiten aneignen, diese trainieren und repetieren. Die Grafik zeigt, wann welches Angebot geplant ist.

Was ist der Unterschied zwischen den Weiterbildungskursen und den Workshops? Bauen die Kurse aufeinander auf, oder können sie unabhängig voneinander besucht werden?

Die Weiterbildungskurse sind Zwei­tagesveranstaltungen. Die Teilnehmenden bereiten zu Hause einen Vertiefungsauftrag vor. Die Workshops dauern einen Tag. Alle Kurse können unabhängig voneinander besucht werden.

Noch eine Frage zum Schluss. Wieso sollen sich Vorgesetzte für ein Führungsseminar von Electrosuisse entscheiden?

Unsere Weiterbildungsangebote sind in der Branche bekannt und etabliert. Wir geben uns bei der Qualität, Didaktik und Technik unserer Kurse nur mit dem Besten zufrieden. Für die Führungsseminare konnten wir zwei ausgewiesene Experten in diesem Gebiet – Patrick Zwicky und René Hübscher – gewinnen. Diese Punkte sprechen für eine Teilnahme an unseren Führungsseminaren.

Basiskurse

Führen mit Wertschätzung

  • 4./5. Oktober 2022, Fehraltorf
  • 15./16. November 2022, Fehraltorf
Autor
Radomír Novotný

ist Chefredaktor des Bulletins Electrosuisse.

  • Electrosuisse
    8320 Fehraltorf

Zur Person

Urs Schmid (dipl. Elektro­installa­teur) arbeitet seit über 13 Jahren bei Electro­suisse im Geschäfts­bereich Weiter­bildung. Er leitet das Team Fachkurse und ist auf dem Gebiet der Installa­tions­normen als Referent und Mitautor von Fach­publika­tionen tätig (NIN 2020, NIN Compact, Einblicke in die NIN, Messen gemäss NIN etc.).

  • Electrosuisse, 8320 Fehraltorf

  • E-Mail

Kommentare

Bitte rechnen Sie 4 plus 8.