Meinung Erneuerbare Energien , VSE

Wer ein Velo will, muss auch pedalen

Eine Meinung zur Energiewende

25.09.2020

Sport gehört zu den am besten gelesenen Rubriken in den Zeitungen. Das Thema Energie, lange bei den Schlusslichtern, holt dank Trends wie dem Klimawandel und der Elektromobilität aber rapide auf. Wenn wir uns die Meinungen zur Energiewende anschauen, lässt sich zumindest eine Analogie zum Sport finden: Es wird mit harten Bandagen gekämpft. Erneuerbare Technologien werden gegeneinander ausgespielt und als alleinseligmachend dargestellt. Oder eine Schlüsseltechnologie wie die Wasserkraft wird von gewissen Stakeholdern kurzum zur Energie zweiter Klasse degradiert. Als zielführend kann man einen solchen Diskurs nicht bezeichnen. Und zum Glück zeigt die Praxis, dass es auch anders geht. Romande Energie testet im Wallis die erste schwimmende Solarenergieanlage im Gebirge. Axpo plant auf 2500 m.ü.M. an der Muttsee-Staumauer eine Solaranlage. Und die 670 Meter lange PV-Grossanlage von EWZ produziert schon diesen Herbst zum ersten Mal Strom.

Photovoltaik trifft auf Wasserkraft. Synergien und Wandel überall, zumal die Infrastruktur und das Wartungsteam schon vorhanden sind, die Panels im alpinen Raum dank der Schneereflektion besonders ergiebig Strom produzieren – und dieser genau im Winter besonders gefragt ist, um unser drohendes saisonales Defizit auszugleichen. Noch ist es Zukunftsmusik, dass auch die leistungsfähigen Solarzellen aus der Schweiz stammen. Doch nach dem Strategieschwenk von Meyer Burger rücken auch solche Wohlklänge immer näher. Etwas fällt auf: Die Energiewende scheint kein Solitaire zu sein, in dem einzelne Akteure eigenbrötlerisch am Tisch ihre Sache durchziehen können. Sie ist ein Zusammenspiel der wirtschaftlichen Akteure, der Technologien, der Gesellschaft und Politik. Die Energiewende, wenn sie denn gelingen soll, lässt sich durchaus als Tandem, ein Fahrrad für mehrere Fahrer, beschreiben. Man bewältigt die Strecke gemeinsam. Das zeigen unter anderem die visionären Photovoltaik-Projekte in den Alpen. Es ist an der Zeit, dass alle mittreten. Denn wer ein Velo will, muss auch pedalen wollen.

Autor
Michael Frank

ist Direktor des VSE

Kommentare

Was ist die Summe aus 9 und 2?