Rückschau Electrosuisse , Energienetze , Events

Von alternativen Gasen und iberischen Blackouts

Anlagentagung vom 22. September 2021, Aarau

29.09.2021

Der Geschäftsführer von Swiss Emobility, Krispin Romang, eröffnete die Anlagentagung mit einem Blick in die Zukunft. Fast 300 Elektroauto-Modelle sollen 2022 auf dem Markt sein – ein klares Zeichen, dass sich die Autoindustrie von fossilen Energieträgern verabschiedet. Mit ihrem Strommix gelte die Schweiz zwar als das Land, in dem die E-Mobilität am meisten Sinn macht, aber bei der Ladeinfrastruktur, besonders für Wohnungsmieter, bestehe noch Ausbaubedarf.

Florian Wolfrum von Siemens Smart Infrastructure stellte digitale Schaltanlagen vor, die nicht nur nachhaltig, sondern auch betriebssicher, langlebig und kompakt sind. Sie basieren auf der ­Clean-Air-Technologie, bei der die sichere, ungiftige, stabile und wirtschaftliche Umgebungsluft eingesetzt wird. Drei Gebiete stehen da im Fokus: das Isolieren, das Schalten (Lichtbogen löschen) und das Wärmemanagement.

Es folgte eine von Christian Lindner, Axpo Grid, moderierte Paneldiskussion, die aufzeigte, für welche Isoliergase sich namhafte Anlagenhersteller entscheiden, um SF6 zu substituieren.

Petr Korba, Professor an der ZHAW, stellte die SCCER-Furies-Programme und Kompetenzzentren vor, einem nationalen Netzwerk für Energieforschung. Er präsentierte Erkenntnisse aus dem Projekt WP2 Übertragungsnetz, denn er hat dieses geleitet.

Kurzweilig ging Jürg Pargätzi, der Geschäftsführer von Parmelec, auf die Frage ein, was man unter Netzqualität versteht, nämlich Spannungsqualität und Netzrückwirkungen. Die Netzbetreiber orientieren sich dabei oft an der Definition des Distribution Code vom VSE, nämlich der Verfügbarkeit, der Spannungs- und Servicequalität.

Stefan Mattman von CKW erklärte den Unterschied zwischen OT und IT: Erstere ist langlebig, hoch verfügbar, sicher, mit kurzen Latenzzeiten, letztere hingegen ist kurzlebig, innovativ, offen und mit akzeptierten Bugs. Dann stellte Franz Schatzl von SGB biologisch abbaubare Isolieröle für Trafos vor.

Walter Sattinger von Swissgrid rundete die vielseitige Tagung mit einer virtuellen Führung durch die Netzleitstelle von Swissgrid ab, die den Zustand des europäischen Verbundnetzes abbildet. Den Schlusspunkt seines Referats bildete ein Einblick in die Ursachen für einen grossen Stromausfall auf der iberischen Halbinsel.

Autor
Radomír Novotný

ist Chefredaktor des Bulletins Electrosuisse.

  • Electrosuisse
    8320 Fehraltorf

Kommentare

Was ist die Summe aus 1 und 4?