Verleihung des IEC 1906 Awards des Jahres 2023
Schweizer Experten leisten wertvolle Beiträge im internationalen Kontext
An der CES-Vorstandssitzung vom 28. November 2023 in Fehraltorf wurde der IEC 1906 Award feierlich überreicht. Im Vergleich zum Vorjahr verdreifachte sich die aktuelle Anzahl an Auszeichnungen in der Schweiz: Die Freude ist gross über die sechs IEC-Experten, die den Preis erhielten.
Mit dem diesjährigen Award wurden Loïc Andolfatto und Alexandre Dodier, beide vom IEC TC4, Peter Fischer vom TC46, Michael Sacchi, IEC TC77, der Experte des IECEx Peter Thurnherr sowie Volker Zeuner, IEC TC85, ausgezeichnet. Samuel Ansorge, Präsident des Schweizer Nationalkomitees CES von Electrosuisse, hatte die Ehre, die Auszeichnungen zu überreichen.
Loïc Andolfatto und Alexandre Dodier erhielten den Award für ihre Beiträge in der Arbeit der TC4/WG35 im Kontext von Modellakzeptanz-Tests bei Peltonturbinen. Peter Fischer wurde ausgezeichnet für seine Beiträge zu Messtechnikspezifikationen in der SC46C/WG7. Bei der Anerkennung der Leistungen von Michael Sacchi, IEC TC77, stand seine langjährige Zusammenarbeit für die Veröffentlichung grundlegender Standards im Mittelpunkt, bei Peter Thurnherr die langjährige Unterstützung des IECEx-Systems. Volker Zeuner, IEC TC85, wurde für das Einbringen seiner Erfahrung zur Cybersicherheit im Kontext von Messgeräten für Leistungs- und PQ-Messungen, Datensammlung und -analyse ausgezeichnet.
Mit dem IEC 1906 Award ehrt die Internationale Elektrotechnische Kommission Personen, die sich durch hervorragende Leistungen im technischen oder organisatorischen Bereich eines aktuellen Normenprojekts verdient gemacht haben. Der Preis würdigt auch Leistungen im Zusammenhang mit der IEC, die erheblich zur Weiterentwicklung der Aktivitäten der IEC beitragen. Der IEC 1906 Award wurde 2004 vom IEC Executive Committee ins Leben gerufen und erinnert an das Gründungsjahr der IEC. Der Preis hat einen hohen Stellenwert, denn von den über 20’000 Normenexperten, die in der IEC mitarbeiten, werden jährlich nur etwa 160 Personen ausgezeichnet.
Kommentare