Meinung Electrosuisse , Energienetze

Servicequalität als Ziel

Zuerst Projekte mit niedrig­sten Umwelt­belas­tungs­index realisieren

08.02.2021
Bulletin: Was ist für Sie als Leiter der Technikabteilung bei SES momentan die grösste Herausforderung?

Die grösste Herausfor­derung für einen Netz­betreiber ist immer die Service­qualität. Was dies bedeutet, muss jedoch aus der Sicht des Kunden, und nicht aus der des Dienstleisters interpretiert werden und verändert sich im Laufe der Zeit kontinu­ierlich. Es ist also stets notwendig, sich anzupassen, um diese manchmal wider­sprüchlichen Anforderungen innerhalb eines sich ändernden regulato­rischen Rahmens zu erfüllen. Dazu ein Beispiel: Die Bevölkerung erwartet heute, dass eine neue Nieder- oder Mittel­spannungs­leitung per Kabel verlegt wird. Das neue Elektrizitäts­gesetz hat jedoch einen maximalen Mehr­kosten­faktor gegenüber dem Freileitungsbau festgelegt. Diese beiden Anforderungen unter einen Hut zu bringen, erfordert neue Ansätze, die nicht immer leicht zu finden sind.

Was würde den Ausbau der erneuerbaren Energien (inklusive Wasserkraft) im Tessin beschleunigen?

Wenn ich mit einem Wort antworten müsste, würde ich «Kohärenz» sagen. Das gilt aber nicht nur für das Tessin. Was fehlt, ist ein globaler Ansatz, der Ziele und Prioritäten definiert und diese dann in die Praxis umsetzt. Heute wird stattdessen jedes Thema separat betrachtet, und es werden für jedes Thema Regeln aufgestellt. Alles löblich, wenn sie sich am Ende nicht gegenseitig blockieren würden. So blockieren die Regeln der Territorial­planung Windprojekte oder die der Fischerei Wasser­kraft­werke. Und doch, wenn wir glauben, dass der Klima­notstand Priorität hat, dann gibt es einen Massstab: Lasst uns die Projekte mit dem niedrigsten Umwelt­belastungs­index als Erstes angehen!

Welche längerfristige Vision haben Sie für Ihre technische Abteilung?

Ich denke, dass eine effiziente Strom­netz­infra­struktur auch in Zukunft von strategischer Bedeutung sein wird. Der Bedarf an technischem Know-how, wie z. B. Flexibilitäts­­mana­gement, und der Kostendruck werden jedoch steigen. Das bedeutet, dass die Kompetenz und Ausbildung der Mitarbei­tenden auf allen Ebenen sowie die Effizienz der internen Prozesse entscheidend sein werden.

Autor
Pier Angelo Ceschi

leitet die Technikabteilung der SES.

  • Società Elettrica Sopracenerina, 6600 Locarno

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