IECEE Certification Management Committee
Generalversammlung in Helsinki und 40-Jahr-Jubiläum
Die diesjährige Generalversammlung des Certification Management Committee (CMC) des IEC-Systems zur Konformitätsbewertung elektrotechnischer Geräte und Komponenten (IECEE) wurde mit Beteiligung des Comité Electrotechnique Suisse (CES) und NCB am 25. und 26. Juni 2025 in Helsinki abgehalten. IECEE hat dabei das 40-Jahr-Jubiläum gefeiert. Das IECEE CB-Verfahren, ein System zur gegenseitigen Anerkennung von Prüfergebnissen, erleichtert den internationalen Handel mit elektrotechnischen Produkten, indem eine mehrfache Prüfung für verschiedene Märkte entfällt. Aktuell weist die Zertifikatsdatenbank über 2 Mio. Zertifikate auf.
Im Zentrum der Sitzung stand die Bedeutung international abgestimmter Normen und Zertifizierungsverfahren für die Sicherheit, Qualität und weltweite Austauschbarkeit von Elektroprodukten und Dienstleistungen. Zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft wurde die zukünftige Zertifizierung von Prozessabläufen diskutiert.
Weitere Schwerpunkte waren EMF, Functional Safety, Cyber Security und die Qualifikation von Fachpersonal. Seit diesem Jahr besteht die Möglichkeit, einzelne Aspekte wie z. B. den Eindringungsschutz eines Geräts durch ein «Aspect Statement of Conformity» zertifizieren zu lassen. Mittels den regulären «IECEE Lead and Technical Assessors»-Schulungskursen, die im Herbst in den USA stattfinden, wird die gegenseitige Anerkennung unter den CB Testing Laboratories (CBTLs) gestärkt.
Kommentare