IEC 1906 Award 2025
Wertvolle Beiträge aus der Schweiz ausgezeichnet
Im Rahmen der CES-Vorstandssitzung vom 6. November 2025 in Fehraltorf wurde der IEC 1906 Award feierlich überreicht. Nach einführenden Worten von Micha Röllinghoff zur Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit – er hatte vor einem halben Jahr das Amt des CES-Präsidenten von Samuel Ansorge übernommen und leitete nun seine erste Sitzung – wurden zwei Schweizer Experten ausgezeichnet: Günter Burtscher von der IEC TC 59 sowie Wolfram Teppan von der IEC TC 85. Der CES-Präsident Micha Röllinghoff hatte die Ehre, die Auszeichnungen zu überreichen.
Seit 2020 ist Günter Burtscher stellvertretender Geschäftsführer der Swissatest Testmaterialien AG. Ab 2027 wird er die Verantwortung als CEO des Unternehmens übernehmen. Sein Werdegang ist durch Funktionen in der Textilindustrie geprägt. Dabei zeigten ihm die täglichen Kontakte mit Kunden und Lieferanten, wie wichtig es ist, sich auf umsetzbare Normen und Standards zu verständigen.
Dr. techn. Wolfram Teppan studierte Elektrotechnik in Graz, Österreich. Während seiner Zeit als Assistent am heutigen Institut für elektrische Antriebe und Leistungselektronik begann er sich für die Messung elektrischer Grössen zu interessieren. Der Messtechnik treu bleibend, verlagerten sich seine Aktivitäten nun leicht von TC 38 zu TC 13 und TC 85. Er ist aktuell Intellectual Property Manager bei der LEM Group in Meyrin