Verband CES , Electrosuisse , Energienetze

82. General Meeting der IEC in Busan

Diverse Sitze der Führungsgremien neu besetzt

Vom 22. bis 26. Oktober 2018 fand in Busan, Südkorea, das 82. General Meeting der IEC statt. Dabei wurden in verschiedenen Wahlen diverse Sitze der Führungsgremien neu besetzt. Die gewählten Personen werden entscheidenden Einfluss auf die zukünftige Ausrichtung der IEC haben.

Der neu gewählte IEC-Präsident Dr.  Yinbiao Shu stammt aus China und ist Vorsitzender des weltweit grössten Übertragungsnetzbetreibers.

Erfreulicherweise ist Europa weiterhin im IEC-Vorstand vertreten, denn der frei werdende Vorstandssitz wurde von einem österreichischen­ Dele­gierten besetzt. Damit kann der Einfluss Europas auf die Führungsentscheide der IEC gesichert werden.

Auch im Standards Management Board, SMB, in dem die entscheidenden technischen Beschlüsse zur Normung gefasst werden, konnte sich der Vertreter aus Österreich durchsetzen. Er wird damit den europäischen Einfluss sicherstellen. Zudem konnte im Conformity Assessment Board, das die vier von der IEC betriebenen Konformitätsbewertungs-Systeme durchführt, mit einem schwedischen Vertreter die europäische Einflussnahme gewährleistet werden.

Zufriedene Young Professionals

Mit dem Young Professionals Program fördern die IEC und die nationalen Komitees junge Berufsleute in der Normung. Die beiden Teilnehmer aus der Schweiz konnten während drei Tagen die internationale Normung sowohl bei technischen als auch bei Management-Sitzungen hautnah miterleben. Ihre positive Rückmeldung zeigt, dass die gezielte Förderung ein erfolgversprechender Weg ist.

18.12.2018