Verband CES , Electrosuisse , Mobilität

Evaluationsgruppe SEG «Future of Mobility»

Mit der elektrischen Mobilität ist einiges in Bewegung gekommen

17.04.2019

Auf dem Markt sind immer mehr elek­trisch angetriebene Fahrzeuge wie Elek­tro-Trottinetts, Einradroller, Segways usw. Aber auch der Anteil konventioneller Fahrzeuge steigt. Der öffentliche Raum wird durch diesen Verkehr – ob konventionell oder elektrifiziert – immer stärker beansprucht. Daher wurde dem Systemkomitee «Smart Cities» empfohlen, einen Entwurf zu einer möglichen Neuzuteilung des öffentlichen Raumes auszuarbeiten.

Das Standards Management Board SMB, Lenkungsgremium der IEC für die Entwicklung von Normen, hat an seiner Sitzung im Februar 2019 vom Vorschlag Kenntnis genommen, eine Strategische Evaluationsgruppe «Future of Mobility» zu gründen.

Überall im täglichen Leben hält die Digitalisierung mit ihren zahlreichen Sensoren Einzug. Daher wäre eine Übersicht über die in den verschiedenen IEC-Komitees normierten Sensoren nützlich.

Datensicherheit ist dabei eine der höchsten Prioritäten, besonders im Kontext des autonomen Fahrens. Deshalb muss der Fokus auf die End-to-End-Sicherheit von Kommunikationsverbindungen gelegt werden. Aber auch die elektrische Sicherheit muss gewährleistet sein: Ladestationen müssen sicher gegen Stromschlag sein und den Konformitätsvorgaben entsprechen.

Immer mehr Fahrzeuge werden geteilt (sharing economy) und nicht mehr besessen. Auch hier drängen sich zahlreiche Normierungsfragen auf. Wie will man die Batterien der einzelnen Elektrofahrzeuge in den Griff bekommen? Ein möglicher Lösungsansatz zu diesen Normierungsbedürfnissen kann eine strategische Evaluationsgruppe SEG «Future of Mobility» sein, die den Markt nach Lösungen absucht, diese aufbereitet und über verschiedene Kanäle verbreitet. Damit können neue Kreise für die Mitarbeit in Technischen Komitees angesprochen werden, die in der Vergangenheit keinen Bezug zur elektrotechnischen Normung hatten oder noch nicht existierten.

Autor
Jörg Weber

war Generalsekretär CES.

  • Electrosuisse
    8320 Fehraltorf