Meinung Electrosuisse , Infrastruktur , Mobilität

Es braucht nicht nur E-Autos

Die Ladeinfrastruktur hinkt den Bedürfnissen nach

27.02.2020

Im vergangenen Jahr wurden in der Schweiz 311'466 Personenwagen neu zugelassen. Davon waren 4632 Plug-in-Hybrid- und 13'251 Batterie-Elektrofahrzeuge. Das entspricht einem Marktanteil von 5,7%, bedeutet aber eine markante Steigerung von 84% gegenüber 2018. Und die Aussichten für einen deutlichen Zuwachs 2020 sehen sehr gut aus.

Doch damit ist die neue heile Welt der Automobilität noch nicht in Ordnung. Obwohl die Stückzahlen im Verhältnis zum Gesamtmarkt relativ tief sind, zeigen sich bereits heute mit den aktuellen Zuwachsraten gewisse neue Probleme: Die Ladeinfrastruktur hinkt den Bedürfnissen nach. Reichte bisher eine einzelne Ladestation an einem Standort als «Zeichen des guten Willens», so findet heute nun der Realitätscheck statt: Können die verfügbaren Ladestationen den Ladebedarf erfüllen? Sind sie am richtigen Ort, sind die einfach zu finden? Sind die Installationen skalierbar? Reichen die Kapazitäten der Zuleitungen? Funktioniert das Bezahlsystem? Und warum stehen sie ungeschützt im Regen?

Aktuelle Erfahrungen zeigen leider, dass die Ladesäulen unterwegs gerne mal ausser Betrieb sind, dass der Bezahlvorgang unterschiedlich und auch fehlerhaft ist. Und eine Preistransparenz ein Wunschdenken ist.

Bleibt also das Laden über Nacht zu Hause oder am Arbeitsplatz. Und das ist die weitere Hürde. Sind die Liegenschaftsverwaltungen und Kommunen bereit, in diese Infrastruktur zu investieren? Reichen die Kapazitäten der Zuleitungen?

Jetzt beginnt der «proof of the pudding». Waren die ersten E-Fahrerinnen und E-Fahrer im Herz und Geist noch Pioniere, die auch bereit waren, für dieses Abenteuer gewisse Einschränkungen in Kauf zu nehmen, wird jetzt eine grössere Masse von «normalen Konsumenten» ein Elektroauto in Betracht ziehen. Gemäss des aktuellen TCS-Barometers ist bei mehr als 50% aller Befragten die Wahrscheinlichkeit gross oder eher gross, dass ihr nächstes Auto ein elektrisches sein wird.

Dann muss es mit dem Laden einfach und problemlos klappen – ohne Wenn und Aber.

 

Autor
Dino Graf

ist Präsident von E-mobile und Leiter Group Communi­cation von Amag.

  • AMAG Group AG
    6330 Cham

Kommentare

Bitte rechnen Sie 5 plus 3.