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Buch: Serious Games, Interaction, and Simulation

28.06.2017

Der Ausdruck Serious Games, d.h. Ernste Spiele, ist ein Oxymoron wie z.B. hölzernes Eisen. Dabei sollen die Spiele selbst gar nicht ernst sein, sondern so eingesetzt werden können, dass ein seriöses Ziel mit ihnen erreicht werden kann. Für Ausbildungszwecke können Spiele eingesetzt werden, um Sachliches unterhaltsam zu vermitteln, mit der Möglichkeit, Fehler zu machen, ohne sich dabei Gefahren auszusetzen.

Dieser Tagungsband fasst die Präsentationen der fünften Sgames-Konferenz zusammen. Er zeigt auf, dass das Spektrum der möglichen Anwendungsbereiche breit ist: Man trifft auf Anwendungen in der Mathematik-Ausbildung und in der Medizin. Im Bereich der Senioren liegt weiteres Potenzial: beispielsweise zur Stimulierung der kognitiven Aktivität, um möglichst lange unabhängig bleiben zu können. Auch die Frage, welche Art von Spielen für welche Ausbildungszwecke optimal ist, wird aufgeworfen. Vieles ist noch im Entwurfsstadium, aber das Potenzial scheint beträchtlich.

Carlos Vaz de Carvalho, Paula Escudeiro, António Coelho (Hrsg.), Springer, Softback, 137 Seiten, ISBN 978-3-3192-9059-1, CHF 89.–.

 

Autor
Radomír Novotný

ist Chefredaktor des Bulletins Electrosuisse.

  • Electrosuisse
    8320 Fehraltorf