Rückschau Automation , Mobilität , Sicherheit

Technologien für eine zeitgemässe Bahn

Bahntagung, 14. Mai 2024, Luzern

15.05.2024

Planungs­ent­scheide für die Bahn­infra­struktur wirken sich auf Jahr­zehnte aus. Bei der Wahl von Techno­logien empfiehlt sich deshalb die entspre­chende Sorgfalt. Interes­sierte erhielten an der Bahn­tagung vom 14. Mai 2024 in Luzern einen praxis­nahen Einblick in neue Ansätze, deren Stärken und Heraus­forderungen.

Marionna Lutz vom Bundesamt für Verkehr eröffnete die Tagung mit einem Blick auf die Mobilitätsveränderungen, die u.a. durch die Urbanisierung geprägt sind. Die Antwort darauf: die Verkehrsperspektiven 2050, die eine Verlagerung des Verkehrs von der Strasse auf die Schiene anstreben.

Nach dem Einstieg ging es bewährt zweispurig zur Sache: Ein Stream war dem Themenkreis Energie & Traktion gewidmet. Zum Auftakt erläuterte René Vollenwyder, wie die SBB ihr Stromnetz ausbauen und zuverlässiger machen möchten. Dabei ist die Trassenführung vor allem in Siedlungsgebieten eine grosse Herausforderung. Dann zeigte Felix Traub von ABB auf, wie vielseitig Lithium-Ionen-Batterien bei den Bahnen genutzt werden können und welche Technologie wofür geeignet ist. Nebst der reinen Batteriefahrt oder hybrider Fahrt können die Energiespeicher auch zum Rangieren und für den Komfort eingesetzt werden. Gleichstrom wurde in zwei Beiträgen behandelt: Im Vortrag zu einer Fahr- und Rückleitung in Bulle, die zwischen 15 kV AC und 900 V DC umgeschaltet werden kann, und in der Präsentation zur neuen, kompakten DC-Schaltanlage bei Bernmobil.

Im zweiten Stream wurden mehrere Arten der Automatisierung mittels digitaler Lösungen vorgestellt, beispielsweise die automatisierte Vermessung der Gleise für einen zustandsbasierten Unterhalt der Zentralbahn bzw. das automatische Wenden von Zügen bei Leerfahrten, um sie im Bahnhof Bätterkinden effizienter abstellen zu können. Auch der Güterverkehr soll mit der digitalen automatischen Kupplung DAK automatisiert werden. Gewisse Funktionen wie die automatische Zugtaufe, die Überwachung der Zugintegrität und die automatisierte Entkupplung von Wagen haben den Praxistest auf einem Pilotzug von SBB Cargo bereits bestanden. Die Daten wurden dazu mit der Technologie «Powerline Plus Train Backbone» übertragen.

Abgerundet wurde die Tagung mit einem Vortrag von Philipp Glogg und Daniel Sigg zur Gesamterneuerung der Waldenburgerbahn, bei der die Züge mit der Communication Based Train Control (CBTC) von Stadler Signalling sicher fahren werden, sowie einer Präsentation von Hermann Lettenmayr von ÖBB, der die direkte Einspeisung von Solarstrom und Windenergie ins Bahnnetz – inklusive Anschlussbedingungen und Sicherstellung der Rekuperation – schilderte. Auch Agri-PV ist hier im Kommen. Diese Vorträge brachten die aktuellen Entwicklungen bei den Bahnen auf den Punkt: Effizienz- und Sicherheitssteigerungen durch digitale Systeme kombiniert mit Ansätzen, die den Betrieb noch nachhaltiger machen.

Autor
Radomír Novotný

ist Chefredaktor des Bulletins Electrosuisse.

  • Electrosuisse
    8320 Fehraltorf

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