Rückschau Energienetze , Energiespeicher , Infrastruktur

Einzug der Halb­leiter in der Anlagen­technik

Anlagentagung vom 22. September 2022 in Aarau

26.09.2022

Die am 22. September 2022 in Aarau durch­geführte Anlagen­tagung war geprägt von der Digitali­sierung: Präsen­tationen zur Cyber­sicher­heit, zu Leit­system­erneue­rungen und zur Netz­planung mit ­digitalen Tools standen im Fokus. Die Möglichkeiten der Leistungs­elek­tronik von Umrich­tern ergänzten diesen Blick auf zeit­gemässe Anlagen in Verteil­netzen.

Markus Lenzin, Alsec Cyber Security Consulting AG, wies auf potenzielle Schwachstellen in der Operational Technology hin und schilderte die Akteure, die die IT von EVUs bedrohen. Er zeigte auf, warum man die OT anders handhaben muss als die IT: Bei der IT genügt oft ein Neustart, bei der OT ist dies nicht möglich, denn die Probleme müssen analysiert und behoben werden. Workarounds sind unerwünscht.

Beat Hanselmann erläuterte, wie die Schutz- und Leittechnik im Unterwerk Grüze in Winterthur erneuert wurde. Zudem wurde das Anlagenleitsystem ersetzt und der Eigenbedarf optimiert. Michael Hutter von Sprecher Automation Schweiz ging auf die neu eingesetzte Technik und auf die Parametrierung ein. Letztere dauerte einige Wochen und umfasste die Aktualisierung der bestehenden ESC-Datenbank. Aber auch Hardware-Themen wurden angeschnitten, beispielsweise die Erneuerung der Blei-Batterien durch umweltfreundlichere Salz-Batterien.

Dr. Stefano Grassi, Gilytics AG, zeigte auf, wie mit einer Geodaten- Software Standorte von Umspannwerken nach definierten Planungsregeln identifiziert werden können. Dazu müssen räumliche Faktoren berücksichtigt werden, um technische, regulatorische (Mindestabstände, EMF, Bündelung) und wirtschaftliche Einschränkungen und Umweltschutzauflagen erfüllen zu können.

Die Herausforderungen des Netzausbaus auf dem dichten Lonza-Areal im Wallis schilderte Roger Holzer. Auf der Baustelle führen Fachleute aus 70 Ländern über 20 parallele Projekte mit einer schwierigen Baustellenlogistik termingerecht aus.

Bodo Giesler, Siemens AG, präsentierte die PV-Invertertechnik, die für die grösste PV-Freiflächenanlage der Schweiz vorgesehen ist. Bei höchstmöglichem Wirkungsgrad von über 99 % liegen die Oberschwingungen unter 1 %. Eine erstaunliche Leistung.

Christian Lindner von Axpo Grid erläuterte Engineering, Bau und Inbetriebnahme von grossen Batteriespeichern. Früher wurden sie meist für das Peak Shaving genutzt, heute für die Regelleistung.

Bahnfrequenzumrichter mit MMC-Topologie stellte Matthias Voehringer von Hitachi Energy anhand aktueller Projekte in Foretaille, Ritom und Mendrisio vor. Statische Umrichter können sich wie Synchronmaschinen verhalten und sollen rotierende Umformer bis rund 2032 ersetzen.

Für einen unterhaltsamen Ausklang der Tagung sorgte Thomas Binggeli, CEO der Thömus AG, der bereits im Alter von 17 Jahren eine Velofirma auf dem elterlichen Bauernhof gründete.

Autor
Radomír Novotný

ist Chefredaktor des Bulletins Electrosuisse.

  • Electrosuisse
    8320 Fehraltorf

Kommentare

Bitte addieren Sie 6 und 7.